Mittwoch, 30. Dezember 2009

Top Ten 2009

Ich gebe zu, es ist ein bisschen lächerlich eine Top Ten zu veröffentlichen: erstens habe ich nur ein winziges Bruchteil der CDs gehört, die 2009 veröffentlicht wurden, zweitens interessiert ohnehin niemanden, was ich im letzten Jahr so gehört habe.

Die Frage ist also, nach welchen Gesichtspunkten kann man eine solche Liste aufstellen.
Zunächste einmal sollte eine Platte im Jahr 2009 erschienen sein. Sollte dies nicht der Fall sein, so muss sie zumindest im Jahr 2009 einen so starken Eindruck auf mich gemacht haben, dass das Erscheinungsjahr egal ist (Bill Dixon)!!!
Außerdem sollte ich die Platte gehört haben! Ansonsten müsste ich mich darauf verlassen, dass die entsprechende Band auf Tonträger genauso gut klingt, wie im wahren Leben, wovon ich in diesem einen Fall (Trio Aus) einfach mal ausgehe!!!!
Man selber sollte auf einer solchen Veröffentlichung nicht vertreten sein. Es sein denn die Qualität eben jener ist außerordentlich!!!!!
Und natürlich bleibt die Frage, ob es Sinn macht, Platten verschiedener Gattungen aufzulisten. Die Antwort ist natürlich: nein! Daher schrecke ich nicht davor zurück, neben Platten der improvisierten Musik, auch die Pop- und Rockmusik hier zu ihrem Recht kommen zu lassen.

Daher nun also in vollster Überzeugung meine TOP TEN 2009!!!
(In zufälliger Reihenfolge natürlich)

1) Burkhard Beins Structural Drift
Die Fotos von Worpswede machen mich ganz sentimental. Erinnert mich an meine Kindheit, die nur wenige Kilometer von dort, wo diese Fotos aufgenommen wurden, verbracht wurde.

2) Jim Denley & Kim Myhr System Realignment
Diese Fotos erinnern mich an gar nichts. Aber gerne erinnere ich mich an das Frischzelle Festival in Köln und Düsseldorf mit Kim und seinen norwegischen Kumpels!

3) Streifenjunko (Eivind Lönning/Espen Reinertsen) No Longer Burning
Weitere Norweger. Tolle Band!

4) Trio Aus (Johannes Bauer/Clayton Thomas/Tony Buck) Live in Nickelsdorf
Superband!

5) Bill Dixon Odyssey
Hiermit schließe ich offiziell meine persönliche Heldenverehrung für Mr. Dixon ab, die 2009 ein wenig aus dem Ruder gelaufen ist.

6) Nate Wooley/Paul Lytton/David Grubbs The Seven Storey Mountain
Und immer wieder Trompeter... Nach 38 Minuten ist man froh, dass die CD zu Ende ist - und glücklich!

7) Superimpose Talk Talk
Ohne Zweifel die Platte des Jahres! Haha...

8) Sonic Youth The Eternal
"Langweilig!" werden all die schreien, die angeblich schon vor 25 Jahren verstimmte Gitarren cool fanden. Ich finde diese Platte sehr gut, und das nach 25 Jahren!

9) The XX s/t
Nein, kein Ableger unserer holländischen Helden, sondern Kids aus England, die im Gründungsjahr von Sonic Youth noch gar nicht auf der Welt waren! "Langweilig!" wird so mancher beim Hören geschrieen haben!

10) Bob Dylan Together Through Life
Nach gefühlten 100 Jahren die ca. 1000. Platte von Mr. Dylan. Schon aus Prinzip gehört diese in diese Liste!

Donnerstag, 17. Dezember 2009

talk talk

Endlich ist die neue CD von "Superimpose" erhältlich! Sie heißt "Talk Talk" und ist auf LeoRecords erschienen. Hier ein kurzer Info-Text vom Label:

"Talk Talk", the second album of the improvising duo "Superimpose" from Germany's capital of free music Berlin is a vivid statement of alert and physical free improvisation. Matthias Mueller on trombone and Christian Marien on drums sound like what they are: a working band. They take paths you can only discover after playing together for a long time with high intesity, intuition and faith. They open up the cosmos of the unexpected and make "Talk Talk" a surprising document of the eternal search for depth and beauty.

Sonntag, 13. Dezember 2009

Jazz Polizei




Auch ich dachte immer, dass die "Jazz Polizei" eine Erfindung sei. Nun ja, so kann man sich täuschen!!!
Aber wenn ich ehrlich sein soll: der Gedanke, dass man bei Nichtgefallen eines Konzertes die Möglichkeit hat, eine höhere (?), objektive und unvoreingenommene (!) Instanz zu Rate zu ziehen, hat auch was... Hmmmmmm...

Hier die Links: The Guardian und El País.

Und entdeckt auf diesem hervorragenden Blog: Free Jazz.